FAQ

FAQ

Here you find our FAQs

Each of our automatic wire bonder can be equipped with an automatic pattern recognition unit for component adjustment. This automatic detection compensates assembly tolerances of the products. Programming is typically intuitive and fast to implement.

Automatisches Bilderkennungssystem
Abbildung: Automatisches Bilderkennungssystem
Grafisches Feedback der automatischen Bilderkennung
Abbildung: Wire Catcher

The F&S BONDTEC software already includes most standard loop geometries.

If these standard geometries are not sufficient for your application, you can also use the Expert-Loop-Function. This is an extension of motion for complex applications.

Expert Loop
Abbildung: Expert Loop

Depending on the machine model, you can cover different travel paths. See figure:

Maschinen Verfahrwege
Abbildung: Maschinen Verfahrwege

The Wire-Catcher detects previously placed wires and corrects the position to the desired position. Attention is paid to twisting and misalignment so that the wire is placed correctly.

Wire Catcher
Abbildung: Wire Catcher

The Pad-Capture assists the programmer in centering the bonding points in the bond program.

F&S BONDTEC offers various log files and production data as standard export. However, data can also be transferred to customer-specific interfaces (TraceX-API).

TraceX-API is a software interface for traceability of F&S BONDTEC 56i / 58 / 86 – machines. An embedded Python script is loaded by the Bondstar software. The code is open and can be adapted to your own requirements. The software calls defined functions of the Python script and reports corresponding events. For more information on TraceX please see the following article: TraceX – Bring Traceability into your F&S BONTEC Bonder.

About once a year is recommended. This regular interval is the best way to avoid costly production downtimes. Regular maintenance is essential, even if your bonder is not used on a regular basis. If the machine is idle for a long time, the lubricating oils often dry up, which can have an impact on the positioning accuracy. A drive system that has not been maintained can then become stiff or even damaged.

One of the most important maintenance activities is checking all moving parts. The traversing axes are completely dismantled, cleaned, re-lubricated, and then reassembled and calibrated. These and other components have to be replaced or serviced. In general, the interior of the machine is freed from impurities during service that could disrupt operation. Wear parts such as belts and bearings are also replaced.

There is no general answer to that. Factors such as machine type or degree of wear play an important role. As a guide value for the duration of the machine downtime, 4 – 10 hours can be estimated. We will create an individual service offer for you – according to your requirements and the scope of your machine – just ask us. There is also the option of signing a maintenance contract for three years. With one of these, we can give you better conditions for your maintenance.

We will identify any existing problems with you in advance so that we have any necessary spare parts with us during the maintenance appointment.

Before the actual maintenance begins, our technicians carry out some bonds on a reference substrate. On the one hand, we then have a valid before-and-after result, and on the other hand, we can already assess the bonding process here. In addition, a bond weight calibration (MCS-20) is carried out and the function of the transducer is checked for inconsistencies using the TTS (Transducer Test System). This provides additional information on the machine’s condition and should be analyzed as well.

After maintenance has been done, we do tests together with the customer – on our reference substrate, but also with your substrate. This is often a good opportunity – from technician to technician – to exchange questions and experiences.

Should problems arise before scheduled maintenance, it is best to contact our service department directly. They will find a solution for you as soon as possible. The easiest way to do this is via the contact form at https://www.fsbondtec.at/service-support/ or by phone at +43 7722 67052-8289.

In the event of problems with the machine, a pre-installed Teamviewer can provide support from F&S BONDTEC.

(Internet connection required.)

At Clamp Tear (available at 5X30 machines) a wire clamp, which is placed behind the bonding tool, does a motion to tear the wire. The bond tool keeps relaxing on the second bond. Thus the force of the wire tear brings no stress to the second bond.

At Clamp Tear (available at 5X30machines) a wire clamp, which is placed behind the bonding tool, does a motion to tear the wire. The bond tool keeps relaxing on the second bond. Thus the force of the wire tear brings no stress to the second bond.
Clamp Tear

At Table Tear (only on Deep Access Wedge-Wedge) you have a wire guide behind the bonding tool. The bond head moves up and down in tear direction and then tears off the wire. The tear counter and the tear height can be set individually in the software.

At Table Tear (only on Deep Access Wedge-Wedge) you have a wire guide behind the bonding tool. The bond head moves up and down in tear direction and then tears off the wire. The tear counter and the tear height can be set individually in the software.
Table Tear
X

FAQ

FAQ

Hier finden Sie unser FAQs

Jeder unserer automatischen Drahtbonder kann mit einer automatischen Bilderkennung für die Bauteil-Adjustierung ausgestattet werden. Durch diese automatische Erkennung werden Montagetoleranzen der zu bondenden Produkte kompensiert. Die Programmierung ist BONDTEC-typisch intuitiv und schnell zu erlernen.

Automatisches Bilderkennungssystem
Abbildung: Automatisches Bilderkennungssystem
Grafisches Feedback der automatischen Bilderkennung
Abbildung: Grafisches Feedback der automatischen Bilderkennung

Die F&S BONDTEC Software beinhaltet bereits die meisten Standard-Loop-Geometrien.

Reichen diese Standard-Geometrien für Ihre Applikation nicht aus, haben Sie auch die Möglichkeit die Expert-Loop-Funktion zu nutzen. Dies ist eine Erweiterung der Bewegungsabläufe für komplexe Anwendungen.

Expert Loop
Abbildung: Expert Loop

Je nach Maschinenmodell können Sie unterschiedliche Verfahrwege abdecken. Siehe Abbildung:

Maschinen Verfahrwege
Abbildung: Maschinen Verfahrwege

Der Wire-Catcher erfasst zuvor platzierte Drähte und korrigiert die Position hin zur Wunschposition. Hierbei wird auch auf Verdrehung und Versatz (Shift & Rotate) geachtet und so der Draht richtig platziert.

Wire Catcher
Abbildung: Wire Catcher

Der Pad-Capture unterstützt den Programmierer bei der Zentrierung der Bondstellen im Bondprogramm.

F&S BONDTEC bietet diverse Log-Files und Produktionsdaten als Standard-Export an. Daten können aber auch an kundenspezifische Schnittstellen (TraceX-API) übergeben werden. 

TraceX-API ist eine Software-Schnittstelle zur Traceability von F&S BONDTEC 56i / 58 / 86 – Maschinen. Ein eingebettetes Python-Skript wird von der Bondstar-Software geladen. Der Code ist offen und kann den eigenen Anforderungen entsprechend angepasst werden. Die Software ruft definierte Funktionen des Python-Skripts auf und meldet entsprechende Events. Für mehr Informationen zu TraceX sehen Sie bitte folgenden Beitrag: TraceX – Bringen Sie Traceability in Ihren Bonder von F&S BONDTEC.

Empfohlen wird etwa einmal im Jahr. Durch dieses regelmäßige Intervall können am besten kostspielige Produktionsstillstände vermieden werden. Selbst bei geringer Nutzung ist die regelmäßige Wartung unbedingt notwendig. Bei viel Stehzeiten der Maschine vertrocknen häufig die Schmierfette, dies kann Einfluss auf die Platziergenauigkeit haben. Ein nicht gewartetes Antriebssystem kann dann schwergängig werden, oder gar Schaden nehmen.

Eine der wichtigsten Tätigkeiten bei einer Wartung ist die Überprüfung aller sich bewegenden Teile. So werden die Verfahrachsen komplett auseinander gebaut, gereinigt, neu geschmiert und anschließend wieder zusammengebaut und kalibriert. Das Antriebssystem und andere Komponenten müssen bei Defekt gewechselt bzw. gewartet werden. Generell wird der Innenraum der Maschine beim Service von Unreinheiten befreit, die den Betrieb stören könnten. Ebenso werden Verschleißteile wie Riemen und Lager getauscht.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Faktoren wie Maschinentyp oder Verschleißgrad spielen eine wichtige Rolle. Als Richtwert für die Dauer des Maschinenstillstands können 4 – 10 h kalkuliert werden. Wir erstellen Ihnen ein individuelles Serviceangebot – gemäß Ihrer Anforderungen und Ihres Maschinenumfangs – fragen Sie einfach bei uns nach. Es gibt außerdem die Möglichkeit einen Wartungsvertrag auf drei Jahre abzuschließen. Mit einem solchen, können wir Ihnen bessere Konditionen auf Ihre Wartung geben.

Bereits im Vorhinein identifizieren wir mit Ihnen etwaige bestehende Probleme, damit wir eventuell notwendige Ersatzteile beim Wartungstermin bereits mit dabei haben.

Bevor die eigentliche Wartung beginnt, führen unsere TechnikerInnnen einen Bondvorgang auf einem Referenz-Substrat durch. Zum einen haben wir dann ein valides Vorher-Nachher Ergebnis, zum anderen können wir hier bereits den Bondprozess beurteilen. Zudem wird bei Bondern eine Bondgewichtskalibrierung (MCS-20) durchgeführt und die Funktion des Transducers mittels TTS (Transducer Test System) begutachtet. Dieses gibt zusätzliche Rückschlüsse auf den Maschinenzustand und sollte unbedingt analysiert werden.

Nach erfolgter Wartung führen wir gemeinsam mit dem Kunden Tests durch – auf unserem Referenzsubstrat, aber gerne auch noch mit Ihrem Substrat. Dabei bietet sich häufig auch eine gute Möglichkeit – von TechnikerIn zu TechnikerIn – allfällige Fragen und Erfahrungen auszutauschen.

Sollten Probleme vor einer geplanten Wartung auftreten, melden Sie sich am Besten direkt bei unserem Service. Er wird schnellstmöglich eine Lösung für Sie finden. Am einfachsten erledigen Sie dies über das Kontaktformular auf https://www.fsbondtec.at/service-support/ oder telefonisch unter +43 7722 67052-8289.

Bei Problemen an der Maschine kann mittels vorinstalliertem Teamviewer, Unterstützung von F&S BONDTEC angeboten werden.

(Internetverbindung vorausgesetzt.)

Bei Clamp Tear (erhältlich bei 5×30-Maschinen) führt eine Drahtklemme, die hinter dem Bond Tool platziert wird, eine Bewegung aus, um den Draht zu reißen. Das Bondwerkzeug verweilt am zweiten Bond, somit wirkt während der Abrissbewegung keine Zugkraft auf die Bondstelle ein.

Clamp Tear
Clamp Tear

Bei Table Tear (nur bei Deep Access Wedge-Wedge) befindet sich hinter dem Bond Tool eine Drahtführung. Der Bondkopf bewegt sich auf und ab und reißt dann den Draht ab. Der Counter und die Reißhöhe können in der Software individuell eingestellt werden.

Table Tear
Table Tear
X