Innovation Award der productronica 2019: Bedeutende Auszeichnung für Braunauer Maschinenbauer

F&S BONDTEC - Messen - Innovation Award der productronica 2019: Bedeutende Auszeichnung für Braunauer Maschinenbauer
Innovation Award 2019

Innovation Award der productronica 2019: Bedeutende Auszeichnung für Braunauer Maschinenbauer

Die weltweit wichtigste Messe für die Elektronikfertigung, die productronica 2019, ging gerade in München zu Ende, und bei F&S Bondtec in Braunau herrscht eitel Freude: die prestigeträchtige Auszeichnung „Innovation Award“ für bahnbrechende Neuentwicklungen geht im Segment „Future Markets“ an die österreichische Firma. Siegfried Seidl, MAS, der Geschäftsführer und Eigentümer von F&S BONDTEC, ist begreiflicherweise stolz auf die Leistung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erklärt die Entwicklung: „Preisgekrönt wurde unser Testgerät BAMFIT. Im Detail ist das zu kompliziert zu erklären, aber kurz gefasst können wir damit die Lebensdauer der zentralen Halbleiter-Verbindungen in der Leistungselektronik sehr schnell testen. Das ist wichtig, weil die Leistungselektronik überall, ganz besonders aber in der E-Mobilität eine zentrale Rolle spielt. Und bislang konnte man solche Lebensdauertests nur mit sehr aufwändigen Methoden durchführen, die auch gut und gerne einige Wochen, wenn nicht Monate dauern.“ Der neue Test dagegen ist eine regelrechte Zeitmaschine und beschleunigt solche Tests auf wenige Minuten.

Innovation Award 2019
Innovation Award 2019
Verleihung Innovation Award 2019
Verleihung Innovation Award 2019

Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten in der Technik oder Fertigung und damit völlig neue Märkte für die Braunauer Tüftler. Siegfried Seidl freut sich darüber natürlich besonders und hebt noch eigens hervor, dass F&S BONDTEC die erste österreichische Firma ist, die diese Auszeichnung der Messe München erhalten hat. Und das gegen erhebliche Konkurrenz von fast 80 weiteren Einreichungen.

Gibt es ein Geheimrezept für diesen Erfolg? „Schon ein wenig“, meint Hr. Seidl. „Wir haben diese Entwicklung zusammen mit der TU Wien gemacht, wo im Labor von Frau Dr. Khatibi schon seit Jahren an der wissenschaftlichen Seite gearbeitet wird. Im Rahmen eines Christian-Doppler-Labors haben wir dann zusammen mit Infineon gearbeitet und unser Testgerät Serie 56XX  in verblüffend kurzer Zeit so erfolgreich entwickelt.“

Ausblick

Gerade mal 40 Leute sind bei F&S BONDTEC tätig – aber die Maschinen, die an der Industriezeile hergestellt werden, gehen in alle Welt. Und was steht als nächstes an? Siegfried Seidl schmunzelt ein wenig: „Uns gehen die Ideen so schnell nicht aus, dafür sorgen schon unsere Kunden. Unsere neueren Entwicklungen zielen geradewegs ins Weltall.“ Man darf neugierig bleiben welche Innovation Made in Braunau als nächstes kommt!

Beitrag dazu auf:

Schreiben Sie einen Kommentar

X